Schulkonzept

Das Klassensystem

Jede Lerngruppe wird durch nur eine Lerntherapeutin bzw. einen Lerntherapeuten geführt. Sie decken die gesamte Tagesarbeit ihrer Klasse ab. Dies verhindert, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Stundentakt auf andere Personen einstellen müssen. Dieses System beinhaltet gleichzeitig ein Beziehungsangebot an die Lernenden, wie es auch in den Wohngruppen wiederzufinden ist. Außerdem wird damit ein zeitaufwändiger Informationsaustausch zwischen den Lehrenden überflüssig, da alles in einer Hand bleibt.

Es werden individuelle Schwerpunkte zur Verhaltensentwicklung definiert, deren Einhaltung Bedingung für die nächste Phase ist. So werden zeitliche Perspektiven abgesteckt, in denen – bei Erfüllung der Voraussetzungen – ein Gruppenaufstieg in die Regelschulgruppe erfolgen kann. Das Erreichen dieser Phase signalisiert, dass man einen Großteil des Weges in der L.t.E. Oranienburg hinter sich hat und auf die Entlassung bzw. Reintegration vorbereitet wird. Hier erwarten wir selbstständiges Arbeiten und es erfolgt eine Konzentration auf schulisches Lernen.

Mitarbeiterteam

Bei voller Belegung mit 16 bis 18 Kindern und Jugendlichen ist die Betreuung von 3 bis 4 Lehrern/Lerntherapeuten erforderlich. Weiterhin ist eine Erzieher-/Sozialpädagogenstelle für die pädagogische Einzelförderung, Kontakte zu den Kooperationspartnern und die Elternarbeit vorgesehen. Für die Diagnostik und die psychologische Betreuung ist ein therapeutischer Mitarbeiter eingeplant. Im Versorgungsbereich steht eine Hauswirtschaftskraft (20 Stunden) zur Verfügung. Es hat sich bewährt, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, eine Woche in der Küche ein Küchenpraktikum abzuleisten, somit sind auch in der Position pädagogische Grundfertigkeiten erforderlich.

Wir weisen darauf hin, dass die Kinder nicht wie in der Regelschule bei besonderen Situationen wie Krankheiten von Mitarbeitern oder Mitarbeiterschulungen/Fortbildungen beurlaubt werden (Stundenausfälle gibt es nicht). In diesen Fällen ist das restliche Mitarbeiterteam gehalten die Personaldefizite aufzufangen. Für die Vorbereitungen werden wie schon erwähnt ca. 2 bis 3 Stunden pro Arbeitstag berechnet, die durch aktuelle Situationen, wie Teambesprechung, Elternbesuche oder Kooperationsarbeiten reduziert werden. Auch die monatliche Supervision ist in diese Zeit eingerechnet. Ein Leitungsanteil fällt auf die Stelle Koordination (Lerntherapeut / Lehrer).